Der Tanz-Club Rot-Weiß “Rodingia” wurde im Jahr 1990 gegründet.
Seitdem engagiert sich der Verein auf verschiedenste Weisen, um den Tanzsport
unter den Leuten in Roding und Umgebung beliebt zu machen.

Doch die Wurzeln des Tanz-Clubs reichen zurück ins Jahr 1974, als die Faschingsgesellschaft Rodingia gegründet wurde. Das Ziel dieser Gruppe war es den Fasching in Roding mit einer Garde, einem Prinzenpaar und Hofstaat zu bereichern.

Damals taten sich eine kleine Gruppe von Rodinger Originalen zusammen und riefen die Faschingsgesellschaft in Leben, ohne jedoch eine Ahnung zu haben, wie man sowas macht. Sie fuhren nach Dachau zu einen aktiven Verein, holten sich Ideen, Anregungen und das erste Gardekostüm.

In Roding schlug das ein, wie eine Bombe. Federn, hübsche Damen, tolle Musik und ausgefallene Choreografien – all das wurde das Erkennungsmerkmal der Faschingsgesellschaft Rodingia. Hannelore Bergfeld war verantwortlich für die Ausbildung der Garde, für das Erlernen der Gardetänze, der Showtänze, für die Kostüme, die Ausbildung des Prinzenpaars und das Einstudieren des Prinzenwalzers.

Mit Auftritten in ganz Ostbayern – sogar in München – ging ihnen ein großer Ruf voraus. Bis 1994 war die letzte Garde im Einsatz. Doch schon 1990 wollten die Mitglieder der Faschingsgesellschaft etwas Neues machen.

So war die Idee des Ehepaares Bergfeld einen Tanz-Club zu gründen, um allen Altersklassen das Tanzen anzubieten. Im alten Schützenheim Brantl wurde im April 1990 dann endlich der Tanz-Club “Rot-Weiß” Rodingia gegründet. Über 100 tanzbegeisterte Menschen waren bei der Gründungsversammlung dabei!
Mit Bürgerbällen, Oldiebällen, Tanzkursen, Showprogrammen für das Rodinger Volksfest, dem Stadtfest “Roding International”, Turniertanz und vieles mehr bereichert der TC Rodingia seit 30 Jahren bis heute das tänzerische Vereinsleben in Roding.